Jubiläumswochenende zum 85-jährigen Bestehen der städtischen Musikschule

Am 8. und 9. Juni feiert die Musikschule der Kreisstadt Olpe ihr 85-jähriges Bestehen mit einem Konzertwochenende in der Olper Stadthalle. Während der sog. „Tage der Musikschule“ wartet anlässlich des Jubiläums ein buntes Programm auf alle Musikbegeisterten.

Los geht es am Samstagvormittag, 8. Juni, 11.00 Uhr, mit dem gemeinsamen Musizieren der Schulkooperationen (JeKits sowie Bläser- und Streicherklassen). Am Nachmittag um 16.00 Uhr findet das Konzert der Jüngsten unter dem Motto „Wir machen Musik“ statt. Als besonderer Gast wird die WDR-Maus bei der Veranstaltung vor Ort sein. Den Auftakt am Sonntagvormittag, 9. Juni, bildet das Sommerkonzert mit diversen Musikschulensembles um 11.00 Uhr. Nachmittags folgt um 16.00 Uhr „Tabaluga“ unter der Leitung von Claudia Narnhofer.

Alle Musikinteressierten sind herzlich zu den Veranstaltungen eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Mit dem Jubiläumsjahr 2024 endet auch die Dienstzeit von Musikschulleiter Jörg Klüser, der Ende Juli in den verdienten Ruhestand eintritt. Jörg Klüser: „Das geplante Konzertwochenende gibt einen hervorragenden Einblick in die Bandbreite unseres pädagogischen sowie kulturellen Bildungsauftrags: Von der Elementararbeit mit den jüngsten Kindern, über die Zusammenarbeit mit den Schulen bis hin zur Spitzen- und Erwachsenenförderung. Daher freue ich mich sehr auf diesen musikalischen Höhepunkt zum Abschluss meiner langjährigen Tätigkeit an der Musikschule und hoffe, dass viele Menschen unserer Einladung folgen.“

Hintergrund

Im Jahr 1939 wurde die städtische Musikschule in Olpe aufgrund eines Ministerialerlasses eingerichtet. Sie war damals die erste ihrer Art in Westfalen und gehört von den 934 Schulen, die Mitglied im Verband deutscher Musikschulen e.V. (VdM) sind, zu den ältesten. In den Anfängen hieß die Einrichtung, die seit 1972 im Alten Lyzeum untergebracht ist, zunächst Jugendmusikschule. Heute noch stehen die musikalische Früherziehung und die Heranbildung des Nachwuchses im Fokus der pädagogischen Arbeit, jedoch sind ebenso zahlreiche Erwachsene unter den 800 Schülerinnen und Schülern. Im Verhältnis zur Bevölkerungszahl zeigt die Anzahl der Personen, die Musikunterricht an der Schule nehmen, die hohe Akzeptanz des städtischen Angebots.

Die Musikschule beschäftigt 18 Instrumentalpädagogen, bei denen es sich ausnahmslos um hervorragende praktische Musikerinnen und Musiker handelt. Neben der Breitenarbeit findet ebenso Spitzenförderung statt. Regelmäßig sind Musikschülerinnen und Musikschüler erfolgreich beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ vertreten. Auch die studienvorbereitende Ausbildung zur Aufnahme eines Musikstudiums wird angeboten. Ein weiterer Schwerpunkt ist der Elementarbereich mit dem Musikgarten für Kinder von 18 bis 36 Monaten und der musikalischen Früherziehung für Vier-bis Siebenjährige. Darüber hinaus gibt es eine enge Zusammenarbeit mit den Schulen im Stadtgebiet, beispielsweise in Form von Bläser- und Streicherklassen.

Konzertwochenende am 8. / 9. Juni 2024 in der Stadthalle Olpe

Samstag, 8. Juni

• 11.00 Uhr      Konzert der Schulkooperationen (JeKits / Bläser- und Streicherklassen)
  • 16.00 Uhr      Konzert der Jüngsten – „Wir machen Musik“ u.a. mit der WDR-Maus

• 11.00 Uhr     Konzert mit den Musikschulensembles
  • 16.00 Uhr      „Tabaluga“ u.a. mit Concertino unter der Leitung von Claudia Narnhofer

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.