Bürgermeister Peter Weber wünscht allen Olper Bürgerinnen und Bürgern frohe Weihnachten!

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

ein weiteres schwieriges Jahr liegt hinter uns – in zahlreichen Orten auf der Welt herrschen Not und Krieg. Hinzu kommen Sorgen um den unübersehbaren Klimawandel sowie Wirtschaftskrisen. Viele Menschen haben Zukunftsängste. Den Geschehnissen, über die in den Nachrichten berichtet wird, sehen wir uns oftmals hilflos ausgesetzt. In dieser Situation ist es nicht leicht, die richtigen Worte für einen Weihnachtsgruß zu finden.

Die Weihnachtstage stehen im Zeichen des Innehaltens und der Besinnung. Sie geben uns die Möglichkeit zu reflektieren, was wir selbst tun können, um das Leben und die Gemeinschaft in unserem Familien- und Freundeskreis, an unserem Arbeitsplatz und in unserer Stadt positiv zu beeinflussen. Dabei denke ich natürlich zuerst an die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die sich in den unterschiedlichsten Bereichen engagieren – sei es karitativ, im Rettungswesen, sportlich, kulturell, im Sinne des Tierwohls oder der Umwelt, um nur einige Beispiele zu nennen. Diesen Menschen gilt mein aufrichtiger Dank und meine Anerkennung für ihren unentbehrlichen und wertvollen Einsatz!

Doch auch schon kleine Gesten machen einen Unterschied: ein freundliches Lächeln, ein aufrichtiger Dank, ein wohlwollendes Kompliment, eine angebotene Hilfeleistung, ein offenes Ohr. Oft braucht es nur wenig, um viel zu bewirken. Ich möchte daher dafür werben, in diesen von Herausforderungen geprägten Zeiten im Kleinen zu beginnen und einander im gemeinsamen Alltag Freundlichkeit und Unterstützung entgegenzubringen. Auf diese Weise können wir alle einen Beitrag dazu leisten, dass unser Olpe l(i)ebenswert bleibt.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Lieben frohe Weihnachten und ein vor allem friedliches und gesundes 2024.

Beste Grüße Peter Weber