Das vergessene Heil- und Stärkungsmittel Oxymel

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe Olpe biologisch findet am Samstag, 4. Mai 2024, von 15.00-17.00 Uhr der Vortrag „Das vergessene Heil- und Stärkungsmittel Oxymel“ der Kräuterfachfrau Doris Wirtz statt. Oxymel oder auch Sauerhonig genannt ist eine altüberlieferte alkoholfreie Arznei aus Honig und Essig und reich an vitalisierenden Nährstoffen.

Schon im alten Ägypten wurden Rückstände von Essig in 10.000 Jahre alten Tongefäßen gefunden. Oxymel ist ein natürliches, wohlschmeckendes Tonikum und ein optimaler Begleiter für gesunde Ernährung.

Interessierte lernen u.a. die Christbaum-Apotheke kennen, dazu viele Rezepte zur Herstellung von isotonischen Getränken, Knospenextrakte, Sirupe, Ersatz für Weißzucker und Zitronensäure und vieles mehr.

Die Kosten für die Veranstaltung betragen 10,00 € pro Teilnehmendem einschließlich einer Kostprobe. Anmeldungen sind online unter www.olpe-biologisch.info oder telefonisch unter 02761 / 83- 1254 möglich.

Für weitere Informationen steht die Umweltschutzbeauftragte der Kreisstadt Olpe, Sabine Melzer-Baldus, ebenso per E-Mail unter s.melzer@olpe.de zur Verfügung.

Das Jahresprogramm von Olpe biologisch ist im Rathaus an der Infozentrale, in der Stadtbücherei und dem Bürgerbüro erhältlich und liegt zudem im Büro der Geschäftsstelle Stadtmarketing & Kultur (Westfälische Straße 11) aus. Darüber hinaus kann es auf der Webseite www.olpe-biologisch.info abgerufen werden.